27. Januar 2023

Kommunale Dankurkunde an Anton Ismair und Christian Mittermeier verliehen

Die Voraussetzungen für die Verleihung der Kommunalen Dankurkunde sind hoch. Die Geehrten müssen mindestens 18 Jahre lang ein kommunales Ehrenamt ausgeführt haben. Sie hielten also drei Mal der kritischen Auswahl der Wählerinnen und Wähler stand.

Oft gehen unangenehme Entscheidungen mit der Wahl einher, jedoch auch viel Positives begleitet das Amt eines Kommunalpolitikers. „Nirgendwo sonst sind die Auswirkungen von positiven wie negativen Entscheidungen für unsere Bürgerinnen und Bürger so unmittelbar spürbar wie auf der kommunalen Ebene“, so Landrat Josef Laumer bei Verleihung der Urkunde.

Im Gemeinderat Leiblfing sind viele Politiker seit Jahren aktiv. Verliehen wurde die Kommunale Dankurkunde diesmal an Zweiten Bürgermeister Anton Ismair und Christian Mittermeier.

Anton Ismair begleitet den Gemeinderat seit 2002, seine Mitarbeiter brachte und bringt er als Mitglied im Schulverband, Rechnungsprüfungsausschuss, Haupt- und Finanzausschuss, Vereins-, Kultur- und Veranstaltungsausschuss sowie als Verbandsrat bei der Wasserversorgung Aitrachtalgruppe ein. Seit 2008 begleitet Ihn zusätzlich das Amt als Zweiter Bürgermeister.

Die zweite Person aus Leiblfing die geehrte wurde, war Christian Mittermeier. Als Gemeinderatsmitglied von 2002 – 2020 trug er wesentlich zum Gemeindeleben bei. Zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen fielen in sein Aufgabengebiet. Als Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss, Bau- und Umweltausschuss, als Vorsitzender im Vereins-, Kultur- und Veranstaltungsausschuss engagierte er sich für Leiblfing. Ebenfalls wirkte er in seiner Position als Sportbeauftragter der Gemeinde.

„Die Auszeichnung der Kommunalen Dankurkunde zeigt, dass die Bürgerinnen und Bürger viel Vertrauen in die Arbeit der Kommunalpolitiker legen. In der heutigen Zeit ist es nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen jahrelang, ehrenamtlich für ihre Gemeinde einsetzen. Es freut mich außerordentlich, dass Anton Ismair und Christian Mittermeier zwei solche Personen sind.“ sprach Erster Bürgermeister Josef Moll bei der Übergabe.

Skip to content