Die KiTa Aitrach-Arche zu Besuch bei der Fa. Holzbau Hirtreiter

Graubmann

Die Kindergartenkinder der KiTa Aitrach-Arche beschäftigten sich in den letzten Wochen viel mit dem Thema: „ Bäume“. Sie lernten die Merkmale verschiedener Bäume kennen und erfuhren auch viel darüber, was aus Bäumen alles hergestellt wird.

Besonders interessant war daher der Besuch bei der Firma Holzbau Hirtreiter in Obersunzing. Dort wurde ihnen eindrucksvoll gezeigt, wie ein langer Baumstamm in kürzester Zeit zersägt wird und wie aus den einzelnen Brettern z.B. riesige Leimbinder entstehen. Der Inhaber der Firma, Herr Graubmann erklärte den Kindern sehr anschaulich die einzelnen Produktionsschritte und sie waren nicht nur von den großen Maschinen und Produktionshallen begeistert, sondern auch davon, dass sie mit allen Sinnen das Holz in verschiedenen Bearbeitungsstufen erleben durften.

Interessant war auch zu hören, wie viele verschiedene Berufe es gibt, die sich mit Holz beschäftigen. Am Ende strahlten alle Kinderaugen und so mancher konnte sich vorstellen, später selbst einmal mit Holz zu arbeiten.

Zum Abschluss durften wir uns noch mit einer leckeren Brotzeit im Bürogebäude stärken.

Ein herzliches Dankeschön an die ganze Firma Holzbau Hirtreiter und Familie Graubmann für die vielen Informationen und den erlebnisreichen Vormittag!

Graubmann 3

Graubmann 1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Artikel KiTa Aitrach-Arche - 10.02.2020)

drucken nach oben