Wir verbinden unsere Region – Start der Linie Aitrachtal Bus

Neues gemeinsames Mobilitätskonzept der Gemeinden Aiterhofen, Salching und Leiblfing – 3 Gemeinden, 22 Ortsteile, ein Ziel Aiterhofen/Salching/Leiblfing.

 

Am 14. September 2021 war es soweit und die Linien des Aitrachtal Busses starteten. Bei der ersten gemeinsamen Fahrt konnten sich die verantwortlichen Bürgermeister Josef Moll (Leiblfing), Alfons Nemeier (Salching) und Adalbert Hösl (Aiterhofen) einen ersten Eindruck verschaffen. Ab sofort wird für viele Ortsteile dieser neue Service im Nahverkehr angeboten. Jeden Dienstag und Donnerstag werden die Ortsteile mit den Gemeindezentren verbunden. Zweimal täglich verkehrt der Bus in den Vormittags- und Nachmittagsstunden und ermöglicht so Bürgerinnen und Bürgern mehr Mobilität auch abseits der Hauptstrecken. Die Zubringerlinien sind sogar kostenfrei. Jung und Alt können dieses neuen Service nun nutzen.

 

Der Bürgerbus sei sehr wichtig und fördere zudem das Gemeinwesen, so die Bürgermeister. Gedankt wird vor allem auch der Firma Ebenbeck aus Straubing, die mit ihren Busfahrern die Linie ermöglichen konnte.

 

Grossansicht in neuem Fenster: Aitrach-Tal Bus 1

 

Grossansicht in neuem Fenster: Aitrach Tal Bus 2