22. November 2022

Elektro-Ladesäulen im Zentrum von Leiblfing

Seit Mitte November 2022 stehen in Leiblfing zwei Ladesäulen zum Aufladen Ihres Elektroautos bereit. Die Gemeinde Leiblfing hat es sich zum Ziel gemacht, die Elektromobilität vor Ort zu fördern um damit den Klimaschutz voranzutreiben. Aus diesem Grund, hat sich der Gemeinderat für die Installation von zwei Ladestationen am Parkplatz südwestlich der Kath. Kirche Sankt Mariä im Ortskern von Leiblfing entschieden. Jede Ladestation verfügt über zwei Ladepunkte (Typ 2), an denen maximal 22 kW zum Laden eines Elektroautos abrufbar sind. Damit können Elektroautos je nach Modell in zwei bis vier Stunden geladen werden.
Die Parkdauer auf den Parkplätzen an der Ladestation ist auf vier Stunden begrenzt, damit die Ladesäulen wirklich nur so lange blockiert werden, wie notwendig.
Falls Fragen zu den Ladestationen oder dem Ladevorgang aufkommen, können Sie sich gerne an unseren Klimaschutzmanager Stefan Salzinger unter der 09427/950332 oder per Email an klima@leiblfing.bayern.de wenden.

Bereits im Jahr 2021 wurde durch die Gemeindeverwaltung der Förderantrag für das Vorhaben an das Bundesministerium für Verkehr und Digitale Infrastruktur gestellt, welcher auch bewilligt wurde. Die Gemeinde kann sich über einen Zuschuss in Höhe 26.000,- Euro freuen, welcher bei Gesamtkosten von ca. 50.000,00 Euro über 50% beträgt. Auch Erster Bürgermeister Josef Moll investierte in Richtung Elektromobilität und fährt seit gut über einem Jahr bereits selbst ein E-Auto. „Für mich ist es selbstverständlich, mich mit neuen Technologien zu befassen und diese auch an die Bürgerinnen und Bürger weiter zu geben. Mit den zwei E-Ladesäulen gehen wir einen weiteren Schritt in die moderne Zukunft“ so Bürgermeister Moll

Skip to content