8. August 2023

Gemeinde erhält Gewinnerplakette

Das Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern (ALE) fördert im Rahmen der Dorferneuerung auch Dorfgemeinschaftshäuser, die Musterbeispiele gelebter Innenentwicklung sind.

Alle zwei Jahre werden diese Leuchtturmprojekte, die zur Erhaltung, Umsetzung und Gestaltung von ländlich-dörflicher Bausubstanz beitragen, beim Wettbewerb „Dorferneuerung und Baukultur“ prämiert.

Diese Auszeichnung bekam die Gemeinde Leiblfing für das neue Bürgerhaus in Hailing. Sieben lange Jahre sind von der Idee bis zur Einweihung im letzten Jahr vergangen und umfangreiche Sanierungs-, Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen liegen hinter den Hailingern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein modernes Dorfgemeinschaftshaus für Alt und Jung mitten im Dorf. Stolze 15000 ehrenamtliche Stunden wurden geleistet, bis dieses Schmuckstück den kirchlichen Segen erhielt.

Heute beherbergt das neue Bürgerhaus Vereine und Gruppen, die ihre Treffen abhalten und kann überdies als idealer Ort für Veranstaltungen genutzt werden.

ALE Niederbayern übernahm von den über zwei Millionen Gesamtkosten 600.000 Euro. Bei der Überreichung der Gewinnerplakette an 2. Bürgermeister Anton Ismair stellte ALE-Amtsleiter Hans-Peter Schmucker heraus: „Attraktive Kommunen brauchen eine vitale Ortsmitte, wo das soziale und gesellschaftliche Zusammenleben stattfindet. Dazu tragen in besonderem Maße Gebäude bei, die identitätsstiftend für eine hohe Lebensqualität im Dorf sorgen. Gute Beispiele wie hier in Hailing sollen das Bewusstsein für unsere Baukultur stärken und zum Nachahmen anregen.“ Gleichzeitig würdigte der Amtsleiter den hohen Einsatz vieler Helfer für die Heimat.

Bild: Bei der Überreichung der Gewinnerplakette; Von links: örtlicher Beauftragter Bernhard Frey, Projektleiter Joscha Häbler, 2. Bürgermeister Anton Ismair, ALE-Amtsleiter Hans-Peter Schmucker, örtlicher Beauftragter Georg Ableitner und Pfarrer Peter Kemper.

Foto: Karin Stelzl, Text: Franz Schmerbeck

Skip to content