23. November 2023

Informationen zum Breitbandausbau durch die Firma Open Infra im Gemeindegebiet Leiblfing

Im Rahmen des durchgeführten Markterkundungsverfahrens zur Breitbandversorgung von Juli bis September 2023 über alle noch nicht im ersten Förderverfahren, der Gigabitrichtlinien des Bundes 1.0, befindlichen Adressen über das gesamte Gemeindegebiet der Gemeinde Leiblfing hat das schwedische Unternehmen Open Infra GmbH eine Verbindlichkeitserklärung zum eigenwirtschaftlichen Ausbau abgegeben.

Demnach plant das Unternehmen, die Gemeinde Leiblfing nach Erreichen einer erfolgreichen Vorvermarktung mit einer Quote von 30% privatwirtschaftlich eine Glasfaserinfrastruktur bis ins Haus (FTTH/B) zu errichten.

Nach der Gigabitrichtlinie des Bundes ist einem privatwirtschaftlichen Ausbau grundsätzlich der Vorrang zu geben. Deshalb muss der Firma Open Infra und jedem anderen interessierten Telekommunikationsunternehmen die Möglichkeit zur Vorvermarktung eingeräumt werden. Interessensbekundungen von weiternTelekommunikationsanbietern liegen der Gemeinde Leiblfing nicht vor.

Die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Leiblfing sind nicht dazu verpflichtet, mit der Open Infra einen Vertrag abzuschließen.
Es handelt sich hierbei um ein privatwirtschaftliches Angebot und jeder Anschlussnehmer kann für sich selbst entscheiden, ob dieses Angebot angenommen wird oder nicht.

Die Gemeinde Leiblfing hat auf dieses Verfahren keinen Einfluss und ist auch für den Ausbau nicht zuständig. Deshalb können Auskünfte nur über den Anbieter selbst erteilt werden.

FAQ:

Was passiert, wenn ich keinen Vertrag mit Open Infra abschließe?

Wenn sie keinen Vertrag abschließen, bleibt alles so wie es ist und Sie müssen weiter nichts unternehmen.

Kann ich nach Abschluss des Vertrages weiter bei meinem bisherigen Anbieter Kunde bleiben?

Über den neuen Glasfaseranschluss können Sie leider ausschließlich Kunde eines Anbieters werden, der das Netz von Open Infra nutzt.
Infos hierzu finden Sie auf der Homepage von Open Infra.

Die vorhandene Kupferinfrastruktur der Telekom bleibt jedoch weiterhin nutzbar. Über diese könnten Sie zusätzlich den Vertrag zu Ihrem bisherigen Anbieter behalten.

Sind Bauarbeiten nötig?

Ja. Sollte die Firma Open Infra einen Ausbau machen, wird ein neues Netz bei allen Anschlüssen entstehen, die noch keine Glasfaser im Haus haben und einen Anschluss beauftragen. Bei Anschlüssen, die bereits mit Glasfaser versorgt sind, wird sich nichts ändern.

Skip to content